Neuigkeiten aus der Brüder-Grimm-Schule


Zurück in die Vergangenheit

Auf den Weg zurück in die Schulzeit ihrer Groß- und Urgroßeltern machen sich seit zwei Wochen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a. Gemeinsam mit unserer Lehramtanwärterin Frau Sopart tauchen die Kinder tief in das Schulleben zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein. Tatsächlich wurden die Kinder damals noch von ihren Lehrern mit einem Rohrstock gemaßregelt. Die Klassenräume waren trist und dunkel, es gab keine Stofftiere oder gar eine Kuschelecke. Geschrieben wurde auf Schiefertafeln mit Griffeln. Auch die Kleidung erscheint den Kindern heutzutage sehr merkwürdig. Heute spielten die Kinder ein Rollenspiel, natürlich in der passenden 20er-Jahre "Kluft". Beendet wird das Thema kommende Woche mit dem Besuch einiger Großeltern in der Schule. Auch wenn es ein geschichtliches Thema ist, haben die Kinder sehr viel Spaß.