Neuigkeiten aus der Brüder-Grimm-Schule


KiRaKa

Heute war unser 1. KiRaKa-Tag. Gemeinsam mit unserer Radio-Trainerin Insa Backe haben wir uns intensiv mit dem Thema "Fake News" beschäftigt.
 
Was sind Fake News?
"Fake News (engl. »gefälschte« oder »geschwindelte Nachrichten«) sind Lügen oder verdrehte Wahrheiten, die absichtlich geschrieben und über das Internet verbreitet werden. Sie handeln von aufregenden Geschichten über Themen, die gerade in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Fake News werden auch immer wieder aufgedeckt und richtig gestellt. Da es aber schwierig ist, Informationen aus dem Internet zu löschen, können selbst falsche Nachrichten nicht einfach entfernt werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen lernen, aufmerksam zu sein und Fake News von vertrauenswürdigen Nachrichten zu unterscheiden."
 
Warum gibt es Fake News?
"Bereits Kindern wird früh beigebracht, dass Lügen kurze Beine haben. Trotzdem gibt es Fake News. Wer sie schreibt und verbreitet, möchte absichtlich schlechte Stimmung gegen Einzelpersonen oder Gruppen machen. Je mehr Leute dabei erreicht werden, desto wahrscheinlicher beeinflussen Fake News die öffentliche Meinung. Auch Politiker setzen falsche Nachrichten gezielt ein, um möglichst viele Menschen von ihren Zielen zu überzeugen."
 
Quelle: kiraka-kommt-unterrichtseinheit-fakenews
 
Fake News können auch eine Form von Mobbing sein, um anderen durch falsche Informationen zu schaden.
Das wollen wir in unsere Klasse und an der Brüder-Grimm-Schule natürlich verhindern. Wir setzen uns füreinander ein und helfen uns gegenseitig. Jeder von uns ist anders und wir alle haben ganz besondere Stärken und Schwächen. Und das ist gut so!!!
Insa hat uns natürlich auch gezeigt, wie wir genau lesen und zuhören, um solche falschen Nachrichten zu enttarnen.
Zwischendurch haben wir viel gelacht und auch ein bisschen getanzt.
Am Ende des Tages durften Valentina, Max, Paula und Felix wie echte Nachrichtensprecher noch vier Nachrichten fürs Radio aufnehmen. Zwei davon waren wahre Meldungen und zwei waren Fake News, die wir uns zusammen mit Insa ausgedacht haben. Seid ihr Nachrichten-Profis? Dann hört doch am nächsten Freitag ab 19 Uhr Kiraka und ratet mit.
 
Eure 4a