Neuigkeiten aus der Brüder-Grimm-Schule


Chessy, das Maskottchen der deutschen Schachjugend, kommt an die BGS

Am 06.09.2022 kommt Chessy, das Maskottchen der Deutschen Schachjugend, mit der Schachtour nach Issum zur Brüder-Grimm-Schule. Zeitgleich wird ein Sponsorenlauf zur Unterstützung des Zirkusprojektes im Mai 2023 an der Schule veranstaltet. Sicher wird Chessy die Kinder anfeuern und tatkräftig unterstützen.

Die Aufregung ist groß. Der Sponsorenlauf läutet das Zirkusjahr an der BGS ein und ist nur ein Teil der Vorbereitung auf das besondere Highlight in diesem Schuljahr. Die Kinder starten jahrgangsstufenmäßig und versuchen in einer bestimmten Zeit so viele Runden wie möglich um das Schulgebäude zu laufen. Für jede Runde bekommen sie einen kleinen Geldbetrag von ihren persönlichen Sponsoren.

Seit Jahren hat das Schachspiel einen hohen Stellenwert an der Brüder-Grimm-Schule. Alle Schüler und Schülerinnen haben vom ersten Schuljahr an die Möglichkeit an der Schach-AG teilzunehmen und somit auch bei verschiedenen Schachturnieren zu starten. Im vergangenen Schuljahr fuhr sogar eine Mannschaft zur deutschen Grundschul-Schachmeisterschaft nach Bad Hersfeld. Durch das außerordentliche Engagement von Wolfgang Buhren, Hausmeister an der BGS, wurde Schach zu einem Aushängeschild der Schule. Zusätzlich gründete W. Buhren auch noch einen Schulschachverein, der sich immer über neue Mitglieder freut.

Somit war es nur eine Frage der Zeit bis Chessy und das Schachmobil auch mal Issum und die Brüder-Grimm-Schule besuchen würde. Daraus erwuchs die Idee, den Sponsorenlauf mit dem Schach-Aktionstag zu verbinden. Endlich bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit Chessy einmal persönlich kennenzulernen. Natürlich kommt Chessy nicht allein, sondern mit der Unterstützung der Deutschen Schachjugend. Neben dem Sponsorenlauf steht also ein buntes Schachprogramm auf dem Plan, z.B.: Schach für Groß und Klein, Riesenschach, Konditionsschach, Simultanspiel sowie weitere lustige Schachvarianten. Natürlich können die Mädchen und Jungen auch Autogramme von Chessy erhalten. Die Kinder der Schule freuen sich auf den Schach- und Sponsorenlauftag.

Alle Schachinteressierten sind auch herzlich eingeladen und wir uns freuen, Sie an diesem Tag bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne als Zuschauer, der die Kinder anfeuert, aber auch um sich über das Schachspiel zu informieren bzw. um selber eine Runde Schach zu spielen.

„Laufbahn und Schachbrett frei“ heißt es dann am 06.09.2022 ab 08.15Uhr auf den Schulhof der Brüder-Grimm-Schule, Neustraße 37 in Issum.