Neuigkeiten aus der Brüder-Grimm-Schule


Die Klasse 4a stellt sich vor!

Wir sind die Giraffen-Klasse 4a.

Genau wie die Giraffen mit ihren langen Hälsen behalten wir immer den Überblick. Wir sind ein tolles Team, helfen uns gegenseitig und halten immer zusammen.

In unsere Klasse gehen 22 Kinder – 11 Mädchen und 11 Jungen.

Unsere Klassenlehrerin heißt eigentlich Frau Drzewiecki, aber wir nennen sie alle Frau Drze, weil das nicht so lang und schwierig ist.

Außerdem unterrichten noch Frau von Helden (Kunst, Lesen), Frau Grengel (LRS) und Frau Deselaers (kath. Religion) in unserer Klasse. Jeder in unserer Klasse macht bei mindestens einer AG mit. Schach, Streitschlichter und Theater finden wir besonders toll. In diesem Schuljahr möchten ganz viele von uns auch bei der Zeitungs-AG mitmachen.

Unser Klassentier heißt Fritz Franz. Er darf jeden Tag mit zu einem anderen Kind nach Hause und erlebt dort tolle Abenteuer. Er war schon im Büro, beim Arzt, auf einem Kart und beim Reiten. Fritz Franz macht auch gerne Urlaub. Zuletzt war er im Legoland und mit ganz vielen von uns auf Ameland.

Besonders gerne machen wir Mathe, Sport und Kunst. Das 3. Schuljahr war gar nicht so leicht. Wir haben schriftlich addiert und subtrahiert und auch schon viele Aufgaben aus dem großen 1×1 gerechnet. In Deutsch haben wir tolle Geschichten und Aufsätze geschrieben und machen auch immer weniger Fehler bei der Rechtschreibung.

Jetzt sind wir schon in unserem letzten Jahr an der Brüder-Grimm-Schule und bereiten uns langsam auf den Schulwechsel vor. Vorher freuen wir uns aber auf eine schöne Zeit mit unseren kleinen Patenkindern aus dem 1. Schuljahr. Unsere Klassenfahrt und das Zirkusprojekt werden bestimmt auch toll.

Im Sport sind wir alle Asse. Beim Sportabzeichen-Wettbewerb hat unsere Klasse wieder einen 1. Preis gewonnen. Wir gehören zu den besten Klassen im Kreis Kleve.

Besonders gerne machen wir Ausflüge und unternehmen etwas zusammen. Im letzten Schuljahr waren wir gemeinsam im Irrland, in der Issumer Mühle und haben ein altes Schulhaus besucht. Pläne für dieses Schuljahr haben wir natürlich auch schon. Im Winter wollen wir alle zusammen Eislaufen gehen und am Schuljahresende den Grafschafter Musenhof in Moers besuchen, bevor unsere Grundschulzeit dann mit einem tollen Abschiedsfest am Eyller See endet.