Folge uns auf Facebook

Sportabzeichen-Tag

2. Klassen

Sportabzeichen-Tag der 2. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Giraffenklasse, die Affenklasse und die Löwenklasse tolle sportliche Leistungen. Mit Unterstützung von Eltern sowie zahlreicher Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums, die im Rahmen einer Projektwoche bei uns zu Gast waren, absolvierten die Kinder verschiedene Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit Musik auf dem Schulhof gingen alle Jungen und Mädchen beim 800m-Lauf an den Start. Die Schnellsten benötigten nur etwas mehr als 3 Minuten für die Rundstrecke und konnten hier wichtige Disziplinpunkte im Bereich Ausdauer sammeln. Ohne Ausnahme blieben alle kleinen Läufer innerhalb der geforderten Zeit, worauf sie wirklich stolz sein können.

Danach ging es in Kleingruppen an die verschiedenen Stationen. Egal ob Standweitsprung, 30m-Sprint, Seilchenspringen, Schlagballwurf, Drehwurf mit dem Tennisring oder Zonen-Weitsprung – alle Zweitklässler stellten sich den Herausforderungen und konnten fast immer die geforderten Anforderungen erfüllen. Noch wichtiger aber: wirklich alle Kinder waren motiviert und gingen die sportlichen Angebote mit viel Freude an.

Zum Abschluss des Tages war beim Ausdauer-Geländelauf noch einmal Kondition gefragt. Hier mussten die Kinder mindestens 10 Minuten ohne Unterbrechung laufen, was vielen gelang. Deutlich mehr als die Hälfte der Jungen und Mädchen blieb sogar 20 Minuten und länger in Bewegung.

Viele Kinder konnten in den Bereichen Audauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination überzeugen und alle Anforderungen für das Sportabzeichen erfüllen. Wenn nun auch noch die Schwimmleistung stimmt, erhalten sie am Ende des Jahres das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt

Brüder-Grimm-Schule
Neustr. 37
47661 Issum

0 28 35 - 2382

0 28 35 - 44 58 82