Folge uns auf Facebook

Achtung, Hand-Werker!

Bauen, Modellieren & Montieren an der Brüder-Grimm-Schule

UNSER NEUES KUNST-PROJEKT

Hier können unsere Drittklässler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ein ganz besonderes Projekt

 

Neben den anderen AGs können wir in der dritten Jahrgangsstufe noch ein Kunst-Projekt anbieten.

Im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule wurde uns für das laufende Schuljahr eine Förderung bewilligt, die dieses besondere Projekt an unserer Schule ermöglicht.

Nach dem Motto „Achtung, Hand-Werker! Bauen, Modellieren, Montieren!“ werden unter der Leitung der Kunstpädagogin B. Laege außerhalb des regulären Kunstunterrichtes aufwendig gestaltete Kunstwerke entstehen.

Im Verlauf des Kunstprojektes erforschen die Kinder im experimentellen Umgang die Vielfalt der unterschiedlichen Materialien (z.B.: Gips, Ton, Draht, Natur- und Abfallmaterial, Wachs, Holz), lernen verschiedene Arbeitstechniken kennen und entwickeln eigene dreidimensionale Gestaltungslösungen. Das kreative Denken, taktile Wahrnehmung, Feinmotorik und kooperatives Handeln werden schwerpunktmäßig dabei gefördert. Darüber hinaus sollen auch gemeinsam plastische Ideen zur Schulraumgestaltung entwickelt und realisiert werden.

 

Ende des Schuljahres werden dann die Arbeitsergebnisse und Arbeitsprozesse angemessen präsentiert.

 

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Ergebnisse!

 

Infos:

  • Ansprechpartner: Frau Laege und Frau Münster
  • Welche Kinder? Kinder der 3. Klassen
  • Wann? Donnerstags von 13.00 bis 14.30 Uhr
  • Wo? Musik- und Kreativraum im Erdgeschoss (neben der 2c)